In dieser kalten Jahreszeit blicken wir gerne auf den Besuch des Kammerorchesters der Jugend aus Fulda im Rahmen eines Austausches im Sommer zurück.

Die Organisatorin Frau Cornelia Barby sagt folgendes über Ihren Aufenthalt:
Seit September 2018 liefen im Kammerorchester der Jugend Fulda die Vorbereitungen für den 3. Gegenbesuch des Wilmington Childrens Chorus (Deleware / USA). Es gab so viel zu bedenken: Wo sollen so viele Sängerinnen und Sänger untergebracht werden? Wie finanzieren wir die Begegnung? Wie viel sind unsere eigenen Mitglieder bereit, als Eigenanteil zu zahlen? Wer könnte uns unterstützen und mit welchen Summen ist zu rechnen? Was wollen wir gemeinsam unternehmen? Welche Stücke könnten im Konzert aufgeführt werden?
Nicht nur Geld lässt eine internationale Jugendbegegnung gelingen. 93 Teilnehmer verbrachten die 10 Tage gemeinsam in der Jugendherberge in Oberbernhards. Dort hatten wir eine gute räumliche Ausstattung für gemeinsames Wohnen, Leben und vor allem Musizieren. Neben der hervorragenden Versorgung und dem immer freundlichen und flexiblen Service des Jugendherbergspersonals bot das Haus und die Umgebung vielfältige Möglichkeiten des gegenseitigen Kennenlernens und ermöglichte erfolgreiche gemeinsame Proben. So konnten alle optimal auf das große Abschlusskonzert vorbereitet werden. In der Freizeit erforschten nicht nur die amerikanischen Gäste unsere Umgebung, die Rhön. Alle waren vom Haus, vom Personal und der Umgebung begeistert!

Orchesterprobe

Besuch auf der Wasserkuppe

Vielen Dank für Euren Besuch. Es war schön mit Euch!